Überraschung

Überraschung

Mich fragte vor ein paar Tagen ein Freund, warum ich alte Dinge aus vergangenen Zeiten so gern mag und ich antwortete: “Ich habe öfter im Jahr Weihnachten, weil es mir immer wieder Freude bereitet, in einen verschlossenen Karton zu schauen, der dort steht und auf mich wartet, um mich zu überraschen …“ Und der letzte Karton in den ich schaute hat mich besonders überrascht, denn er enthielt einen Schatz! Er gehörte einer Dame, die alles was ihr lieb und teuer war in einer Kiste aufbewahrt hatte. Broschen, Knöpfe, Leinen, Gürtelschnallen, Wäsche, Leibchen und vieles mehr. In einer kleinen Schachtel, welche von der ehemaligen Schuhfabrik A. Trommler um 1900 stammte, befanden sich wunderschöne Knöpfe, die in diesem Alben zu sehen sind. Ein Glückspfennig, den die Dame in einem kleinen Portemonnaie zusammen mit so schön anzusehenden Knöpfen aufbewahrte. Leibchen, ein Schlafhemd aus Leinen, alter Leinen in 17 m Länge, Broschen, Gürtelschnallen und vieles weitere mehr.