Vorher … nachher – Alte Stühle aufgearbeitet

Ganz besonders viel Freude bereitet mir die Aufarbeitung der Stühle. Insgesamt kamen am Wochenende sieben Stühle. Ein Quartet, ein Duo und ein einzelner Kaffeehausstuhl.

 

Das Duo, zwei alte Holzstühle, wurden gründlich geschliffen, vom alten Buntlack befreit und mit einem sauberen weißen Lack verschönert. Das Holz der beiden ist ein wenig mehr beansprucht, jedoch sind beide Stühle stabil und bieten bequeme Sitzflächen an. Die Sitzflächen erhalten noch Sitzkissen, die aus dem alten grauen Wäschesack aus Leinen (im Hintergrund auf dem Foto zu sehen) genäht werden. Beide Stühle wurden am Wochenende aufgearbeitet. Ein Stuhl ist mit seiner weißen Rückenlehne im Hintergrund auf dem Foto zu sehen. Auf dem nächsten Foto sind beide Holzstühle nach dem Abschleifen zu sehen.

Dann kann ich Euch bald einen alten Kaffeehausstuhl zum Kauf anbieten. Meine erste Frage, als ich den Stuhl sah, lautete: “Ist das ein Thonet?“ Ich kann Euch diese Frage nicht beantworten. Weder ein Schild noch ein Einbrand ist im Innenholz des Stuhls zu finden, insofern bleibt die Herkunft offen. Dennoch sieht er einem „echten Thonet“ sehr ähnlich. Das Holz ist einwandfrei. Er steht stabil und das Sitzen ist bequem. Eben ein schöner Kaffeehausstuhl. Der Stuhl ist auf dem oberen Foto links im Bild zu sehen.

Nun zu meinem Quartett: Feine alte Stühle, die gereinigt und poliert wurden. Das Holz ist einwandfrei. Die alten Bezüge, insgesamt lagen zwei verschiedenen Stoffe über dem Polster, wurden abgenommen. Die Füllung ist aus altem Seegras, darüber liegt eine Lage Leinen. Die Füllung ist einwandfrei und bleibt unverändert.

Die Sitzpolster werden mit einem englischen Deko-Stoff neu bezogen. Ein Stuhl ist bereits „veredelt“. In Laufe dieser Woche erhalten auch die drei weiteren Stühle neue Bezüge und dann geht das Quartet zusammen mit den beiden Holzstühlen und dem Kaffeehausstuhl in den Verkauf.

Alle weiteren Verkaufsinfos poste ich auf Facebook. Ab KW 34 gibt es die Stühle im Shop von AlteLiebeHamburg zu kaufen. HIER KLICKEN und Du gelangst zu den Möbel/Stühle im Shop von AlteLiebeHamburg.